Densiphalt

Halbstarre Deckschichten

Der so genannte halbstarre Belag ist ein bitumengebundener Bodenbelag, der aus einem bitumengebundenen Traggerüst besteht, dessen Hohlräume (> 25 %) mit einem dünnflüssigen, hochfesten (≥ 100 N/mm²) Mörtel gefüllt werden, welcher speziell für diesen Zweck entwickelt wurde.

Er verbindet die Flexibilität des Asphaltes mit der Festigkeit des Betons. Das Bindemittel ist schwindkompensiert und schnellabbindend. Aufgrund der schnellen Festigkeitsentwicklung kann der halbstarre Belag bereits nach 12-24 Stunden mit einer Frühfestigkeit von etwa 4 N/mm2 genutzt werden. Die volle Tragfähigkeit erreicht er mit 10N/mm2 nach 28 Tagen.

Der halbstarre Belag wird meistens als fugenloser Belag verwendet, wo herkömmlicher Asphalt nicht ausreichend belastbar ist, oder wo die Fugen beim Beton problematisch sind. Er ist geeignet für lange andauernde Belastungen und für Anwendungsgebiete mit sehr großen Temperaturschwankungen. Er ist tausalz- und frostbeständig. Üblicherweise werden nur die oberen Schichten einer Verkehrsfläche in Form eines halbstarren Belages ausgeführt, da hiermit vor allem der Widerstand gegen bleibende Verformung erhöht werden soll (z. B. Spurrinnenentwicklung oder Eindrücke von Containern).

Halbstarre Beläge können durch Abschleifen eine terrazzoähnliche Oberfläche erhalten. Da halbstarre Beläge überwiegend auf hochbelasteten und/oder industriell genutzten Verkehrsflächen Anwendung finden, spielen gestalterische Gesichtspunkte eine untergeordnete Rolle. Durch das Schleifen wird die Griffigkeit der Oberfläche verändert daher muß sie muss auf die Nutzung abgestimmt sein.

Sie können halbstarre Deckschichten nutzen z.b. für :

  • LKW-Parkflächen
  • Umschlagplätze
  • Garagen, Hallen ,Werkstätten
  • Bushaltstellen
  • Flughäfen

Jacobs Strassenbau baut halbstarre Decken bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich ein und kann Ihnen bei Interesse entsprechende Referenzflächen , die z.t. schon mehrere Jahre genutzt werden, zeigen .

Wir haben exemplarisch den Einbau einer halbstarren Deckschicht in einer stark genutzten Werkstatt für sie festgehalten: